Öffnungszeiten heute: geschlossen
Luft: -, Wasser: -

Neue Westfälische, 14. Mai 2004

zurück


Dornberg und Schröttinghausen

Freibad-Saison startet Samstag

Der Frühjahrsputz und alle Vorarbeiten sind abgeschlossen. Am Samstag, 15. Mai, öffnet das Freibad Dornberg um 10 Uhr seine Pforten für die Saison 2004: mit 24 Grad Wassertemperatur, per Hydrothermie erzeugt. Eine neu angeschaffte elektronische Temperaturanzeige, am Schwimmmeister-Häuschen installiert, informiert die Besucher ständig aktuell über die Wärme von Wasser und Luft.

Der Fördervereinsvorsitzende Johannes Wiefel hat an den letzten Wochenenden mehrfach gerufen. Daraufhin traten insgesamt 30 ehrenamtliche Helfer an, um das Bad aus dem Winterschlaf zu erwecken, an der Spitze eine verlässliche Stammmannschaft von zehn Aktiven, die immer mit von der Partie sind. Nachdem das Wasser aus dem Schwimmbecken abgelassen worden war, mussten Laub und Algen entfernt werden, um anschließend den Kalkablagerungen mit Säure zu Leibe zu rücken.
Ein neuer Anstrich war ebenfalls wieder fällig. Nach dem Vorbild von Schröttinghausen haben die Dornberger diesmal eine neue Farbe verwandt, die zwei Jahre halten soll. Außerdem wurden auch in den Umkleiden die Pinsel geschwungen. Und natürlich mussten die Beete vom Unkraut befreit und durchgeharkt werden. Eine Fachfirma erhielt den Auftrag, aus der rubbeligen Wiese am Kiosk eine gepflasterte Terrasse zu machen. Für die sind Tische und bequeme Sessel angeschafft worden.
Der Förderverein für das Dornberger Freibad, vor elf Jahren gegründet, hat nach Auskunft von Wiefel inzwischen 2.000 Mitglieder: 750 zahlende Einzelpersonen beziehungsweise Familien. Im vergangenen Frühjahr waren es erst 1.800 Mitglieder und 690 Zahler.
Den Kassendienst wird der Förderverein wieder aus den eigenen Reihen leisten: mit 35 Ehrenamtlichen, die sich abwechseln. Das Freibad Dornberg ist ab Samstag wie folgt geöffnet: samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr, wochentags von 13 bis 19 Uhr; in Ferienzeiten generell von 10 bis 19 Uhr.
» Saisonauftakt ist auch in Schröttinghausen: Im Freibad Schröttinghausen beginnt am Samstag, 15. Mai, ab 10.30 Uhr der Badebetrieb. Die Öffnungszeiten: außerhalb der Ferien von 13 bis 20 Uhr, in den Ferien, samstags, sonntags und feiertags von 10.30 bis 19.30 Uhr.

zurück

© Förderverein Freibad Dornberg e.V. — 2004-2018 – Datenschutzerklärung